Probleme mit USB

Folgende Ursachen kann es geben:

  • Überlastung (durchgebrannt):
    Angeschlossene Geräte verbrauchen mehr als die zulässigen 500mA. Das funktioniert oft lange Zeit gut, bis sich die Schnittstelle plötzlich verabschiedet.
     
  • USB Anschluss ausgerissen:
    Die USB-Buchse wird stark beansprucht durch Fortwährendes ein und ausstecken, wie es vor allem bei einem Notebook der Fall ist. Da kann es schon mal passieren, dass der Anschluss zum Teil ausgerissen wird. Was zu folge hat, dass es durch eine mögliche Verpolung zu einem Kurzschluss kommen kann. Unsere Empfehlung benutzen Sie einen aktiven HUB dadurch wird nur ein Anschluss belastet und minimiert diese Gefahr.
     
  • Schwache Geschwindigkeit:
    Bei USB gibt das Gerät mit langsamsten Geschwindigkeit die maximale Übertragungsrate vor. Schon ein USB-Stick mit dem USB 1.1 Standard kann die ganze Performance in den Keller ziehen. Zum gleiche Effekt kann es kommen, wenn zu viele Geräte am USB-Anschluss angeschlossen werden. 
  • USB 3.0 und höher sind nicht mit dem USB 1.1 Standard kompatibel.  (blauer Anschluss)
    Bitte benutzen Sie die schwarzen Anschlüsse.
     
  • Windows Treiber Fehler:
    Abhilfe: Über die Systemsteuerung - Hardware und Sound und dann im Gerätemanager bei USB fehlerhafte oder sogar alle Einträge löschen und dann Windows neu starten.
     
  • Defektes USB Kabel
    Durch eine Schwachstelle am Kabel kann ein Kabelbruch (das Kabel wird unterbrochen) entstehen.
    Dabei kann folgender Fehler entstehen: Einmal funktioniert das Gerät am Kabel, das nächste mal (wenn das Kabel unabsichtlich leicht bewegt wurde) geht wieder gar nichts. 
    Testen Sie die Verbindung mit einem zweiten USB Kabel.
     
  • Gerät ist nicht eingeschaltet oder nicht am Strom angeschlossen.
    Wenn eine Reinigungsfachkraft z. B. den Schreibtisch gereinigt hat, kann durch verschieben schon mal passieren das ein Netzwerkkabel, Stromkabel oder sonst ein Verbindungskabel zum Computer ausgesteckt wurde. Kontrollieren Sie kurz, ob noch alles verbunden und eingeschaltet ist.